Unter dem Startbogen stehen die braungebrannten, trainingslagergeschwängerten, mit definierten Muskelpartien ausgestatteten, vor Enthusiasmus strotzenden Heizer. Und hinten stehe ich. Je älter man wird, umso mehr Zeit verbringt man leider im Büro oder hat mit dem einen oder anderen körperlichen Gebrechen zu tun. Trainingslager? No way. Zum Glück geht es anderen ähnlich. Und die stehen auch hinten.
12.30 Uhr geht’s scharf, später aber sehr gesittet rund 10 km auf
flachen Straßen in den ersten Col. Vorne wird das Ausscheidungsfahren eröffnet, ich bleibe diszipliniert
sitzen und gucke mir den Schabernack von hinten an. Das Tempo unserer Gruppe
ist nicht zu schnell, ich fühle mich wohl und umsorgt, zumal die vertrauten Kollegen Dr. O
und Dr. Küfi (nicht Kyffi) auch in der Gruppe mitfahren. Im Anstieg zeigt sich
links von mir kurz die Lokomotive Matej Meyer, die schnauft und ächzt, als
würden ihr gleich die Kesselnieten um die Lauschlappen fliegen. Ja, unser Matej
ist nun auch schon über dreißig Jahre alt, hat sich aber seinen
Conan-der-Barbar-Fahrstil die vielen Jahre erhalten. Ich will nicht wissen, wie
ich klinge, wenn ich bald in sein Alter komme. Von vorne sammeln wir noch zwei,
drei Frühstarter ein, kommen nach einigem Auf und Ab und Links und Rechts zu
sechst am Col oben an und gleiten zusammen auf den Waldautobahnen der Abfahrt
Udersleben entgegen. Für alle diejenigen, die nicht wissen, wo Udersleben liegt: Es liegt in der Nähe von Edersleben.
Dr. O erhöht jetzt merklich die Pace. Da gehe ich mal vorsichtshalber mit. Er ballert die Abfahrt trotz Familienvater- und Ehemannhandicaps recht ordentlich hinab, kommt aber heile unten an. Wenn du dort einen Fehler machst, fliegst du bis nach Sangerhausen. Ich zum Glück gehöre nicht zu den Sangerhausenfliegern, ebenso wenig ein weiterer Fahrer. Am Flugplatz schließt noch ein zweiter Fahrer auf, sodass wir zu viert sind. Beide JenBike-Racer, darunter Küfi, haben wir in der Abfahrt verloren. Im windigen Flugplatzstück geht jeder durch die Führung. Den etwas vor uns fahrenden Phillipp Rothe dürfte das nicht so gefallen haben, denn kurz darauf holen wir ihn ein. Mit fünf Menschen wird der letzte, felsige Downhill zur Rundendurchfahrt unter die Pneus genommen.
Dr. O erhöht jetzt merklich die Pace. Da gehe ich mal vorsichtshalber mit. Er ballert die Abfahrt trotz Familienvater- und Ehemannhandicaps recht ordentlich hinab, kommt aber heile unten an. Wenn du dort einen Fehler machst, fliegst du bis nach Sangerhausen. Ich zum Glück gehöre nicht zu den Sangerhausenfliegern, ebenso wenig ein weiterer Fahrer. Am Flugplatz schließt noch ein zweiter Fahrer auf, sodass wir zu viert sind. Beide JenBike-Racer, darunter Küfi, haben wir in der Abfahrt verloren. Im windigen Flugplatzstück geht jeder durch die Führung. Den etwas vor uns fahrenden Phillipp Rothe dürfte das nicht so gefallen haben, denn kurz darauf holen wir ihn ein. Mit fünf Menschen wird der letzte, felsige Downhill zur Rundendurchfahrt unter die Pneus genommen.
Runde zwei beginnt gleich mit einem längeren Anstieg, den
ich von vorne fahre. Irgendwann hat auch dieser Berg ein Ende, und zu meinem
Erstaunen sind wir oben nur noch zu dritt: Robodoc, Phillipp Rothe und ich, der
Güldi. Robodoc ereilt in einer kleineren Abfahrt ein Hinterradplatten, was den
aufmerksamen Leser jetzt zu der Erkenntnis führen müsste, dass wir nur noch zu
zweit sind. Phillipp und ich wechseln uns gut ab und machen nach vorne Boden
gut. Woher weiß ich das? Weil die orangenen Trikots der Rapiro-Fahrer derart
leuchten, dass man sich da nicht irren kann und froh ist, eine Sonnenbrille zu
tragen. Ich sporne Phillipp an, noch mal bissl Gas zu geben und uns die zwei da
vorne zu holen. Leider ist Phillipp noch kleiner als ich, und das Profil der
Runde ist hinten raus eher drückerlastig. Ich fahre jetzt oft Führung, komme aber
bestenfalls Sekunde um Sekunde näher an die beiden Teamfahrer, die auch keine Pinkelpause einlegen. Leider machen dafür andere Fahrer ungeplante Pausen. Einer liegt umgeben von Ärzten im
Wald, der andere schon im Krankenwagen, und auf der schnellen Abfahrt nach
Udersleben kommt mir auch noch die Feuerwehr entgegen. Da gab’s sicher einige
böse Crashs. Schnell verdrängen und weiterbolzen. Zum zweiten Mal ballern wir
am Flugplatz vorbei, immer in der Hoffnung, die zwei Oranjes einzuholen. Leider
soll das auch nach der letzten Holperabfahrt Wunschdenken bleiben, sodass ich
als Gesamtneunter vor Phillipp ins Ziel komme. Wer aber denkt, dass ich darüber
enttäuscht bin, der irrt. Ein Blick in die Ergebnisliste zeigt, dass wir nicht
nur auf die beiden Rapiros aufgeholt zu haben scheinen, sondern auch auf die
Vorausfahrenden. Die Abstände sind erfreulich klein bis auf Platz 5. Mit der
ersten Standortbestimmung bin ich wirklich zufrieden, weil ich weiß, welche
zeitlichen Voraussetzungen ich fürs Training mitbringe.
Ziehsohn CS wird als U19-Fahrer Achter in der Gesamtwertung der 42 km und Erster seiner AK. Teamkollege Mike Baumann belegt Platz 27/3 auf der langen Runde. Die AK bleibt beim Kyffi (nicht Küfi) allerdings unprämiert.
Nach dem Duschen und Chillen geht’s natürlich außerordentlich gesittet
zurück, sodass ich Ziehsohn Christian wieder wohlbehalten im Hort bei seinen
Erziehern und Spielkameraden abgeben kann.
Man sieht sich …
Ergebnisse: hier.
Kleines, aber feines Video von Dr. O, was vom Blogger leider deutlich runtergepixelt wurde. (Man sieht mich ab Minute 2:26.)
1 Kommentar:
Endlich geht es wieder los, willkommen zurück aus dem Winterschlaf, Guido ;)
Das ist seit mehreren Jahren der erste Blog, wo du im Auftaktrennen zufrieden warst. Wo soll das nur hin führen, wenn die Saison richtig losgeht ?
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