Translate into your own language

Mittwoch, 8. August 2018

26. Erzgebirgs-Bike-Marathon in Seiffen am 05.08.18

Mit Tau benetztes Laub fällt leise flüsternd von den Bäumen; ich atme den Duft frischer, mit Feuchtigkeit gesättigter Luft tief in mich ein; erste, schüchterne Sonnenstrahlen kämpfen sich durch über den Wiesen hängende Nebelschleier; die Vögel finden sich zwitschernd zu einer Schar zusammen, als wollten sie mir alle sagen: „Güldi, raus aus der Koje, keine Zeit für Romantik, Hosen hochziehen und auf nach Seiffen!“  

Am Rennmorgen nach bestimmt nicht mehr als vier Stunden Schlaf bin ich nicht nur gerädert, sondern schon wieder dem Telefonterror des völlig bekloppten Ex-Polofahrers und Neu-Astranauten A. Meyer ausgesetzt. Mobbing in Reinkultur. Wieso hat der eigentlich meine Telefonnummer? Aha, Rico Lasseck, die alte Schabracke, hat sie ihm weitergegeben und damit knallhart gegen die DSGVO verstoßen! Immerhin sagt der Astranaut mir einen Blitzer durch und rehabilitiert sich damit ein wenig. Ich selbst bin ja nicht so blitzeranfällig, das Kfz da schon eher, besonders wenn man mal wieder spät dran ist.

Onkel Petrus hat ein Einsehen mit uns: kühle 20°C und keine prasselnde Sonne. Sogar geregnet hat's, und selbst im Dixiklo ist es auszuhalten. Die Anmeldung ist der Hammer, denn ich bin sofort an der Reihe und brauche keine halbe Minute. Ich hatte mir extra was zu essen mitgebracht, damit ich beim Warten nicht unterzuckere. So schnell hatte ich meine Startunterlagen noch nie bei meinen knapp 20 Starts hier beim EBM. Weiter so! Die Zeit, die ich spare, vergeude ich bei der Suche nach Verbottlern. Weder analog noch digital kann ich jemanden auftreiben. Plan B muss her. Kurz vor der Angst um dreiviertel neun düse ich mit sechs großen Flaschen und meinem Camping-Tischlein runter in den Seiffener Grund, baue das Ganze zügig auf und hoffe, dass keiner mir die Flaschen und die Gels klaut. Wir kommen leider nur einmal pro Runde an der Stelle vorbei; das heißt, dass ich jeweils zwei große Bottles greifen und die leeren beiden wieder verstauen muss. Das bedeutet jedes Mal nervige Standzeit.

8.57 Uhr rolle ich etwas in Eile in meinen Startblock, und zwar ganz hinten ran. Der neutralisierte Start erfolgt etwas verspätet, weil A. Fischer nicht mit Erzählen fertig wird. Stau ohne Ende bis runter auf die Hauptstraße, dann geht es scharf. Ich fahre konsequent meinen doch recht langsamen Stiefel, da 100 km lang werden können, wenn man dieses Jahr noch nie diese Strecke im Rennen gerollt ist. Das hat allerdings zur Folge, dass ich bis zur zweiten Abfahrt später im Gelände an den Engstellen staubedingt mehr oder weniger stehe. Irgendwann entzerrt sich die Meute aber spürbar, und ich kann mein eigenes Rennen fahren. Es sollte eins der schmerzhaftesten werden, an die ich mich erinnern kann. Tags zuvor beim Anschwitzen daheim im Wald musste ich mich freilich tierisch auf hartem Grund ablegen und meine linke Körperhälfte neu tapezieren. Der Ellenbogen – natürlich der linke – ist mal wieder offen und saftig, dazu noch 'ne Schulterprellung – wenn ich Glück habe –, die bis heute verhindert, den linken Arm ohne Schmerzen über die Horizontale hinaus zu heben, und die obligatorischen Rückenschmerzen. Auf die Notaufnahme hatte ich keinen Bock bei über 30°C und schon gar keine Zeit. Den ganzen Abend habe ich Kühlbeutel drauf auf der Schulter. Ein Tropfen auf den heißen Stein. Jetzt fragen sich meine zwei, drei Leser, wieso der Vollhonk dann die 100 km fährt? Weil mein Verein, der RSV Erzgebirge, mir im Winter diesen Startplatz geschenkt hat und ich die 50 Euro Startgebühr nicht zur Esse hinausjagen wollte einen Tag vor der Angst. Deswegen musste ich heute auch ausnahmsweise im RSV-Trikot starten, also nicht wundern. Und, man mag es kaum glauben, hatte ich mich die letzten zwei, drei Wochen ganz gut vorbereitet für Seiffen. Dachte ich zumindest.
Weil der Körper recht lädiert ist und ich Probleme habe, den Lenker richtig festzuhalten, wähle ich konsequent den Chickenway. Tags zuvor sagte man mir, dass man dort nur wenig Zeit verliert. Das nehme ich in Kauf, denn ein Sturz wäre heute fatal. Ich fahre generell sehr vorsichtig; gar nicht meine Art, aber safety first. Selbst der Chickenway ist nicht ohne, ich komme jedoch gut durch. Anhalten, zwei Flaschen greifen, weiterfahren. Irgendwann ist Runde eins nach einer recht dürftigen Zwischenzeit beendet.

In Runde zwei kann ich ein paar Plätze gutmachen, weil die Beinchen noch willig drehen, nur die Schmerzen bergauf wie bergab sind hinderlich. Pünktlich vor der Steilabfahrt beginnt es recht ordentlich zu schiffen. Der Boden ist hart, die Schiffe versickert nicht. Pfützen, Schlamm; kurz: Es wird glitschig. Ich habe aus besagten Gründen Bammel vor der Abfahrt, doch irgendwie bleibe ich auf dem Bock sitzen trotz der nassen Wurzeln. Es ist allerdings mehr ein unkontrolliertes Schlittern denn ein Fahren. Wieder Flaschen greifen und sich nach vorn orientieren. Zwei Leute kann ich noch stellen, bevor es in Runde drei geht.

Der Boden ist jetzt ganz schön schlammig, und bei mir bahnt sich mal abgesehen vom Körperaua eine kleine Krise an. Ich kann mein Tempo nicht mehr halten, und manche Menschen besitzen sogar die Frechheit, mich zu überholen. Zur Cola im Seiffener Grund ist es zum Glück nicht mehr allzu weit. Jetzt bloß noch die Steilabfahrt überstehen, und dann guck'mer mal. Der Chickenway ist in Runde drei deutlich schneller als die Profiabfahrt. Ich habe auf einmal zwei Leute, die mich einige Zeit vorher überholt hatten, direkt vor mir. Geht doch. Leider muss ich wieder anhalten zum Flaschengreifen, sodass mir die Helden in Radhosen enteilen. Bis die Cola zündet, vergeht eine ganze Weile, erst vier Kilometer vor dem Ziel gehen die Beinchen wieder spürbar auf. Der Abstand verringert sich, nur erwischen tue ich leider keinen mehr, auch wenn's knapp wird. Am Ende steht Platz 25 auf der Habenseite. Nicht das, was möglich wäre, bloß was nützt dir Platz 15, wenn du anschließend vor lauter Schmerzen ins Krankenhaus musst. Und je länger man fährt, umso mehr hat man vom Startgeld. Abhaken, die Verletzungen auskurieren, sich erholen, Rad in Schuss bringen, weitermachen. Apropos Rad: Es hielt, abgesehen von ein paar Schaltproblemen, erneut schadlos durch. Krasse Sache, die Reuse.

Meine Teamkollegen erwischen allesamt einen besseren Tag, können siegen (LH bzw. seit Juni LS), aufs Podium klettern (FK) oder fast ganz vorne reinfahren (HDW a. D., Mike B., Sven P.).

Man sieht sich, sofern ich Verbottler finde, bei der Vier-Schanzen-Tournee.

Ergebnisse: hier.




Keine Kommentare: